Mystisches Gothic-Shooting

Model superflysister trug ein aufwendig gearbeitetes langes Kleid mit Reifrock und eine Langhaarperücke. Außerdem steuerte sie tolle Requisiten bei: einen silbernen Kelch und eine richtig große schwarze Plüschspinne mit beweglichen Beinen.

Wir wollten die Aufnahmen im Innenhof der Burg Hayn in Dreieichenhain machen. Das Wetter spielte mit – bis in den Nachmittag hinein hatte es noch geregnet, aber während des Shootings bleib es trocken. Im Burghof war ein Mann gerade dabei, die Hecken zu schneiden und ich dachte, es wäre sicher gut, wenn ich ihn wegen der Qualmentwicklung informiere. Das Ergebnis war, dass er uns vertrieb, indem er erklärte, ein Fotoshooting koste 50 €. (!)  Also haben wir uns einen Platz außerhalb der Burgmauern im öffentlichen Bereich gesucht.

Im Nachhinein habe ich dann noch mal auf der Homepage der Burg nachgeschaut und gelesen, dass für ein gewerbliches Shooting 50 € berechnet werden. Von rein privaten Fotoaufnahmen ist dort nichts erwähnt. Wenn man dort fotografieren will,  sollte man das im Vorfeld abklären. Angesichts meines Equipments hätte ich den Gärtner vermutlich nicht davon überzeugen können, dass es sich um ein nicht gewerbliches Shooting handelt…

Ich habe mit 2 Blitzen gearbeitet, 1 aufs Modell gerichtet und 1 niedriger angebracht schräg hinter bzw. neben dem Modell, um den Rauch zu beleuchten. Die Fotos entstanden vor der Burgmauer, am Ufer des Teichs , der sich vor der Burganlage befindet, und vor einer Kunstinstallation mit langen goldenen Glitzerfäden wie Lametta, schließlich daneben in einer Nische mit Rundbogen, da habe ich mit dem 2.  Blitz die Nische beleuchtet.

Zwei der Bilder in der Galerie habe ich nachträglich bearbeitet: einmal habe ich Spinnfäden zu dem Netz hinzugefügt und einmal das Wasser, das aus dem Kelch fließt, rot eingefärbt.

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>