Masuren Teil 2 & Danzig

Hier nun weitere Bilder von unserer Polenreise – Landschaften mit blühenden Wiesen, Altstadt und Hafen von Danzig, die Ostseeküste…  Wir hatten ca. 30 km außerhalb der Stadt einen Strand gefunden, der  – zu Recht – als „wildester“ Strand in der Nähe von Danzig angepriesen wurde. Er war fast menschenleer, hinzukommen war aber auch etwas mühsam – erst ein längerer Weg durch den Wald und dann noch durch Sanddünen. Es war die Mühe aber wert!

Natürlich haben wir auch jede Menge alte Kirchen und Burgen besichtigt, am besten haben mir aber 2 Touren gefallen:

– die Fahrt mit der historischen Eisenbahn: Das Eisenbahnmuseum Ełk-Lyck sowie die Lycker Schmalspurbahn gehören zum Historischen Museum der Stadt Ełk im Osten der Masurischen Seenplatte. In der Sommersaison von Mai bis September fährt der kleine Schmalspur-Museumszug als Touristen-Attraktion bis in das kleine Dorf Sypitki. Dort rösteten viele einheimische Ausflügler auf bereitstehenden Holzspießen ihre mitgebrachte Würste über dem schon brennnenden Lagerfeuer. Man konnte aber an einem kleinen Stand auch gefüllte Klöße, Schmalzbrote udn eingelegte Gurken kaufen – alles köstlich!

– die Schiffstour auf dem Elblaski-Kanal:  Als Besonderheit und heutige Touristenattraktion gelten die fünf Rollberge, auf denen die Schiffe zur Bewältigung des Höhenunterschieds von 99 Metern auf Schienenwagen über Land transportiert werden. Sie sind als Standseilbahnen ausgelegt, die von Wasserrädern angetrieben werden.[3] Das Kanalsystem gilt als technisches Denkmal und steht unter Denkmalschutz.  Die „Schiefen Ebenen“ am Oberland-Kanal wurden im 19. Jahrhundert geplant und erbaut. EMan  überwand mit dieser „Schiffseisenbahn“ knapp 100 Meter Höhendifferenz. Das heisst, die Schiffe werden auf Transportwagen, welche auf Schienen laufen, befördert.
Das System ist demjenigen einiger alter Bergbahnen ähnlich. Der Antrieb erfolgt mittels eines Schaufelrades, welches über ein Getriebe die Seiltrommel antreibt. Mit diesem Seil, welches an beiden Enden über grosse Trommeln umgelenkt wird, werden Wagen samt Schiff nach oben gezogen, resp. hinuntergelassen. Der zweite, auf dem Nebengeleise fahrende Wagen dient als Gegengewicht.

 

 

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